12.12.2017 Ein Modell aus dem Haus gibt auf jedem Terrain ein gute Figur ab – im harten Gelände wie auf dem schicken Boulevard. Und die Baureihen des britischen 4x4-Spezialisten geben den Kunden reichlich Anlass zum Überlegen und Abwägen. Etwa bei der vielfältigen Ausstattung und den zahlreichen Möglichkeiten zur Individualisierung eines Land Rover oder Range Rover.
Kaum weniger breit angelegt ist das Motorenprogramm der Geländewagen und SUV aus dem Vereinigten Königreich. Hier reicht die Spanne von 110 kW/150 PS* bis 423 kW/575 PS*, von besonders effizienten Vierzylindern bis zu imposanten Aggregaten mit acht Töpfen – abgerundet mit dem neuen Plug-in-Hybridantrieb des Range Rover und Range Rover Sport. Glanzpunkte setzt Land Rover in seinem Motorenportfolio mit seinen : selbst entwickelte und produzierte Antriebseinheiten modernster Bauart, die allen aktuellen Forderungen nach Effizienz und Umweltfreundlichkeit ebenso gerecht werden wie den hohen Leistungsstandards, für seit Jahrzehnten bekannt ist. In mehreren Baureihen kommen im Modelljahrgang 2018 aktuell weitere Vertreter des Typs Ingenium zum Einsatz: ein neuer, 177 kW/240 PS* starker Vierzylinderdiesel ebenso wie ein gleichfalls neuer Benziner, der aus vier Zylindern Leistungen von 177 kW/240 PS* bis 221 kW/300 PS* schöpft. Verfügbar sind die neuen Ingenium-Aggregate in den sowie in den . Damit verfügt Land Rover im Modelljahr 2018 über ein extrem breites Angebot hochmoderner Motoren – für jeden Geschmack und jeden Einsatzzweck.
Rund eine Milliarde Pfund Sterling oder umgerechnet rund 1,13 Milliarden Euro hat am Standort Wolverhampton investiert. Mit dieser gewaltigen Summe errichtete das Gemeinschaftsunternehmen ein neues Motorenwerk, das höchsten Anforderungen an Produkt- und Fertigungsqualität gerecht wird. Rund 1500 Mitarbeiter stellen in Wolverhampton unter dem Label die modernen Herzen für her.
Nachdem bereits mehrere Dieseltriebwerke aus eigener Entwicklung und Produktion in die Modellpalette Aufnahme fanden, kommen jetzt auch aus Wolverhampton. Und die haben es in sich: Hochentwickelte Technologien, wie ein in den Zylinderkopf integrierter Auspuffkrümmer, ein Direkteinspritzsystem mit 200 Bar, eine intelligente, permanent variable Ventilhubsteuerung und ein Twin-Scroll-Turbolader, zeichnen die neuen Benzinmotoren aus dem Haus Jaguar Land Rover als echte Technologieträger aus.
Beim Blick auf die Datenblätter könnte leicht in Vergessenheit geraten, dass es sich bei den Si4-Benzinern um Vierzylinderaggregate mit knappen zwei Litern Hubraum handelt. Denn es sind wahre Kraftpakete – je nach Version mit 177 kW/240 PS* bzw. 184 kW/250 PS* oder 213 kW/290 PS* bzw. 221 kW/300 PS* Leistung und Drehmomentmaxima von 340 bis 400 Nm, die schon ab 1500 bis 1750 Umdrehungen zur Verfügung stehen und somit für kraftvollen Durchzug sorgen.
Die entsprechen jedoch nicht nur im Hinblick auf die Brennraumgröße dem aktuellen Trend zum Downsizing. Auch bei Verbräuchen und Emissionen sind die neuen für die Zukunft gerüstet. So konsumiert beispielsweise der 240-PS-Benziner im im kombinierten Zyklus ab 7,3 Liter auf 100 Kilometer und verzeichnet CO2-Emissionen ab 165 g/km.*
Nicht weniger innovativ sind die – ebenfalls eine Eigenentwicklung des Hauses Jaguar Land Rover. Sie verfügen wie die neuen Benziner durchweg über zwei Liter Hubraum. Im Modelljahr 2018 wird die Angebotspalette dabei von einem neuen, noch leistungsstärkeren Diesel ergänzt. 177 kW/240 PS* und 500 Nm maximales Drehmoment bringt der Vierzylinder an die Antriebswellen – erzeugt unter anderem durch ein mit 2200 Bar arbeitendes Common-Rail-Einspritzsystem und die seriell-sequenzielle Turbotechnologie mit zwei Ladern. Die kombinierten Verbrauchswerte des SD4-Triebwerks beginnen im Range Rover Evoque bei 5,8 Liter auf 100 Kilometer, während sich die CO2-Emissionen auf minimal 153 g/km belaufen.*
*Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Modelljahr 2018
Verbrauchs- und Emissionswerte , ,
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.
Range Rover Evoque
  • (110kW/ 150PS) M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 4,9/5,0 – außerorts 3,7/3,9 – kombiniert 4,2/4,3; CO2-Emission 109/113 g/km)
  • (110kW/ 150PS) E-Capability M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,5 – außerorts 4,3 – kombiniert 4,8; CO2-Emission 125 g/km
  • Range Rover Evoque 5-Türer 2.0 TD4 (110kW/ 150PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,1 – außerorts 4,5 – kombiniert 5,1; CO2-Emission 134 g/km)
  • (132kW/ 180PS) M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,5/5,5 – außerorts 4,3/4,3 – kombiniert 4,8/4,8; CO2-Emission 125/125 g/km)
  • (132kW/ 180PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,8/6,1 – außerorts 4,4/4,5 – kombiniert 4,9/5,1; CO2-Emission 129/134 g/km)
  • (177kW/ 240PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9/6,9 – außerorts 5,2/5,2 – kombiniert 5,8/5,8; CO2-Emission 153/153 g/km)
  • Range Rover Evoque 5-Türer 2.0 Si4 (177kW/ 240PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,2 – außerorts 6,2 – kombiniert 7,3; CO2-Emission 165 g/km)
  • Range Rover Evoque Coupé/5-Türer 2.0 Si4 (213kW/ 290PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,6/9,6 – außerorts 6,5/6,5 – kombiniert 7,6/7,6; CO2-Emission 173/173 g/km)

Range Rover Evoque Cabriolet
  • (110kW/ 150PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,7 – außerorts 5,1 – kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
  • Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 TD4 (132kW/ 180PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,7 – außerorts 5,1 – kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
  • (177kW/ 240PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,3 – außerorts 5,6 – kombiniert 6,2; CO2-Emission 164 g/km)
  • (177kW/ 240PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,3 – außerorts 6,9 – kombiniert 8,2; CO2-Emission 185 g/km)

Land Rover Discovery Sport
  • (110kW/ 150PS) M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,5 – außerorts 4,2 – kombiniert 4,7; CO2-Emission 123 g/km)
  • Discovery Sport 2.0 TD4 E-Capability (110kW/ 150PS) M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,6 – außerorts 4,5 – kombiniert 4,9; CO2-Emission 129 g/km
  • (110kW/ 150PS) M6 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,1 [6,4] – außerorts 4,6 [4,6] – kombiniert 5,1 [5,3]; CO2-Emission 134 [139] g/km
  • Discovery Sport 2.0 TD4 (110kW/ 150PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,3 – außerorts 4,7 – kombiniert 5,3; CO2-Emission 139 g/km)
  • Discovery Sport 2.0 TD4 (132kW/ 180PS) M6 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,1 [6,4] – außerorts 4,6 [4,6] – kombiniert 5,1 [5,3]; CO2-Emission 134 [139] g/km
  • Discovery Sport 2.0 TD4 (132kW/ 180PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,3 – außerorts 4,7 – kombiniert 5,3; CO2-Emission 139 g/km)
  • (177kW/ 240PS) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,3 – außerorts 5,9 – kombiniert 6,4; CO2-Emission 169 g/km)
  • (177kW/ 240PS) A9 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,1 – außerorts 6,8 – kombiniert 8,0; CO2-Emission 181 [182] g/km)
  • Discovery Sport 2.0 Si4 (213kW/ 290PS) A9 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,8 [10,2] – außerorts 7,3 [7,3] – kombiniert 8,2 [8,4]; CO2-Emission 186 [190] g/km
All New Land Rover Discovery
  • ** (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,1 – außerorts 5,4 – kombiniert 6,0; CO2-Emission 159 g/km)
  • (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,2 – außerorts 5,5 – kombiniert 6,1; CO2-Emission 162 g/km)
  • (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,2 – außerorts 5,6 – kombiniert 6,2; CO2-Emission 163 g/km)
  • (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,4 – außerorts 5,7 – kombiniert 6,3; CO2-Emission 166 g/km)
  • (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,6 – außerorts 5,5 – kombiniert 6,3; CO2-Emission 165 g/km)
  • Discovery 2.0 Sd4 7-Sitzer Aero (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,7 – außerorts 5,7 – kombiniert 6,4; CO2-Emission 168 g/km)
  • Discovery 2.0 Sd4 5-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,7 – außerorts 5,6 – kombiniert 6,4; CO2-Emission 168 g/km)
  • Discovery 2.0 Sd4 7-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,8 – außerorts 5,8 – kombiniert 6,5; CO2-Emission 171 g/km)
  • Discovery 3.0 Td6 5-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 8,3 – außerorts 6,5 – kombiniert 7,2; CO2-Emission 189 g/km)
  • Discovery 3.0 Td6 7-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 8,3 – außerorts 6,5 – kombiniert 7,2; CO2-Emission 189 g/km)
  • Discovery 2.0 Si4 5-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 11,5 – außerorts 8,3 –kombiniert 9,4; CO2-Emission 219 g/km)
  • Discovery 2.0 Si4 7-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 11,6 – außerorts 8,4 –kombiniert 9,6; CO2-Emission 222 g/km)
  • Discovery 3.0 Si6 5-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 14,2 – außerorts 9,3 – kombiniert 10,9; CO2-Emission 254 g/km)
  • Discovery 3.0 Si6 7-Sitzer (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 14,2 – außerorts 9,3 – kombiniert 10,9; CO2-Emission 254 g/km)
  • Discovery SVX** 5.0-Liter-V8-Kompressorbenziner (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,3 - außerorts 9,8 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 299 g/km)

    **Die angestrebten Daten basieren auf einem Vorserienmodell und können sich daher ändern.

Range Rover Velar
  • mit 132 kW/180 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,2 – außerorts 4,9 – kombiniert 5,4; CO2-Emissionen 142 g/km)
  • mit 177 kW/240 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,2 – außerorts 5,1 – kombiniert 5,8; CO2-Emissionen 154 g/km)
  • mit 221 kW/300 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,4 – außerorts 5,8 – kombiniert 6,4; CO2-Emissionen 167 g/km)
  • mit 184 kW/250 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,1 – außerorts 6,7 – kombiniert 7,6; CO2-Emissionen 173 g/km)
  • mit 221 kW/300 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,5 – außerorts 6,9 – kombiniert 7,8; CO2-Emissionen 178 g/km)
  • Range Rover Velar P380 mit 280 kW/380 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 12,7 – außerorts 7,5 – kombiniert 9,4; CO2-Emissionen 214 g/km)

Range Rover Sport
  • (240PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,51 /7,92 - außerorts 5,51/ 5,72- kombiniert 6,5; CO2-Emission 1641/ 1722 g/km)
  • (190kW/ 259PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,8 - außerorts 6,4 - kombiniert 6,9; CO2-Emission 185 g/km)
  • (225kW/ 306PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,9 - außerorts 6,4 - kombiniert 7,0; CO2-Emission 185 g/km)
  • (250kW/ 339PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,8 - außerorts 7,6 - kombiniert 8,4; CO2-Emission 219 g/km)
  • (297kW/ 404PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 0 – außerorts 0 – kombiniert 2,8; CO2-Emission 64 g/km; Stromverbrauch kWh/100 km kombiniert 21)
  • Range Rover Sport 2.0 Si4 (221kW/ 300PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 11,2/11,4- außerorts 8,1/8,2 - kombiniert 9,2/9,4; CO2-Emission 211/214 g/km)
  • Range Rover Sport 3.0 V6 Kompressor (250kW/ 340PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 13,4 - außerorts 8,4 - kombiniert 10,5; CO2-Emission 243 g/km)
  • Range Rover Sport 5.0 V8 Kompressor (386kW/ 525PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,0 - außerorts 9,9 - kombiniert 12,8; CO2-Emission 294 g/km)
  • *Range Rover Sport 5.0 V8 Kompressor SVR (423kW/ 575PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,0 - außerorts 9,9 - kombiniert 12,8; CO2-Emission 294 g/km)
1 Angaben für 5-Sitzer; 2 Angaben für 5+2-Sitzer

Range Rover (inkl. LWB)
  • (190kW/ 258PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,8 – außerorts 6,4 – kombiniert 6,9; CO2-Emission 182 g/km)
  • (250kW/ 339PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,8 – außerorts 7,6 – kombiniert 8,4; CO2-Emission 219 g/km)
  • (416kW/ 565 PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,0 – außerorts 9,9 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 294 g/km
Quelle: Land Rover