Fünf Mal fünf Sterne: Land Rover-Modelle strahlen im Euro-NCAP-Crashtest - Der Land Rover Treff
Kronberg, 20. Dezember 2017 – Fünf Mal fünf Sterne für und : Die aktuellen Modellreihen des britischen 4x4-Spezialisten glänzen nicht allein mit modernem Design und Tauglichkeit für jeden Untergrund, sie sind auch anerkanntermaßen besonders sicher.
Als jüngster Neuzugang im Modellprogramm erhielt kürzlich beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen für den Schutz der Passagiere. Damit folgt das neue Avantgarde-SUV seinen Land Rover-Brüdern und
93 Prozent für den Schutz erwachsener Insassen, 85 Prozent für den Schutz von Kindern und 74 Prozent für den Fußgängerschutz: Mit diesen hervorragenden Noten war klar, dass auch der neue Range Rover Velar fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest erhält. Seit wenigen Wochen schmückt diese Auszeichnung den jüngsten Neuling im Land Rover-Angebotsprogramm – und bringt ihn damit in beste Gesellschaft.
Denn fünf Euro-NCAP-Sterne sind für die Geländewagenmarke aus Großbritannien schon seit Jahren Standard. Auf den in seinem Erscheinungsjahr 2011 folgten anschließend der sowie die neu entwickelten Baureihen , die ausnahmslos fünf Sterne im strengen Euro-NCAP-Crashtest einfuhren.
Diese Erfolge sind kein Zufall, sondern das Ergebnis langjähriger und umfangreicher Entwicklungsarbeit – etwa bei der Konstruktion überaus stabiler Karosseriekonstruktionen mit hervorragendem Aufprallschutz. Außerdem erfand Land Rover beispielsweise schon vor Jahren die patentierte Terrain Response-Steuerung aller maßgeblichen Fahrzeugsysteme. Wie segensreich sich diese Technologie im Autoalltag für Sicherheit und Komfort auswirkt, erläutert Lead Instructor Dag Rogge von in mehreren Videos. Am Steuer stellt Dag Rogge unter der Adresse https://youtu.be/7JfNqK1GaGg die jüngste Entwicklungsstufe Terrain Response 2 vor – im Video unter https://youtu.be/Dk8PoCOdo90 demonstriert der Lead Instructor die Wirkungsweise im Sand, der unter https://youtu.be/3ojIxIOMM5c abrufbare Film zeigt den Discovery beim mühelosen Kriechen über Felsen.
Auch hat innovative Technik für anspruchsvolle Geländeeinsätze an Bord: All-Terrain Progress Control (ATPC), ebenfalls eine Land Rover-Entwicklung, fungiert im Gelände wie eine Geschwindigkeitsregelung und hält in dem Modell über eine Spanne zwischen 2 und 30 km/h selbsttätig eine gewünschte Geschwindigkeit bei – der Pilot kann sich ganz auf die Lenkarbeit konzentrieren.
Dies zeigt das Video unter https://youtu.be/RgrSMCHj5gc.
Aber nicht allein off the road können auf eine Vielzahl hochentwickelter Helfer vertrauen. Eine Fülle von Assistenzsystemen macht auf den Straßen, bei schnellerer Fahrt oder beim Rangieren, das Auto-Leben einfacher und vor allem sicherer. Ein Beispiel dafür ist der erweiterte Anhängerassistent, den Dag Rogge gleichfalls in einem Video mit dem Discovery präsentiert, abrufbar unter https://youtu.be/81GB5oySFAs.
Zum Sicherheitspaket der Modelle mit Land Rover-Logo zählen ferner Systeme wie der Autonome Notfall-Bremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Kollisionswarnsystem für Rückwärtsfahrten, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistenten, Verkehrszeichenerkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzer sowie die erstmals im neuen Range Rover Velar vorgestellten Matrix-LED-Scheinwerfer, die den Kegel des Fernlichts auf volle 550 Meter vergrößern.
Youtube-Links in der Übersicht:
Quelle: Land Rover
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