„Geländewagen des Jahres“ unter den Newcomern
- Land Rover schneidet bei der renommierten Leserwahl erneut gut ab
- Discovery bester Newcomer und auf Platz 3 bei den Luxus-SUV
- Zweiter Platz: Discovery Sport brilliert in der starken SUV-Klasse
- Über 20.000 Leser und User stimmten beim Fachmagazin OFF ROAD ab
Schwalbach/München, 22. Juni 2017 – Gold, Silber und Bronze für
Land Rover
beim „OFF ROAD Award 2017“. DerGeländewagenspezialist
aus Großbritannien sichert sich bei der diesjährigen Leserwahl der renommierten4x4-Fachzeitschrift
drei Plätze in den Medaillenrängen. Dabei glänztder neue Land Rover Discovery
gleich zwei Mal: mit Platz 1 in der Kategorie „Newcomer" und dem dritten Rang in der Klasse derLuxus-SUV
. Gesellschaft erhält er durch seinen MarkenbruderLand Rover Discovery Sport, der in der stark besetzten SUV-Konkurrenz einen hervorragenden zweiten Platz holt.

Der OFF ROAD Award zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen im deutschen Automarkt – und zu den traditionsreichsten: Bereits 1982 schrieb das vier Jahre zuvor gegründete Fachmagazin OFF ROAD erstmalig seine Leserwahl aus. Ebenso wie der Zeitschriftenmarkt ist auch das 4x4-Segment in den vergangenen Jahrzehnten bedeutend bunter und umfangreicher geworden.
Als Beleg dient dazu ein Blick auf die Teilnehmer der Leserkonkurrenz. Volle 135 4x4-Modelle standen in diesem Jahr zwischen März und Mai zur Wahl, aufgeteilt in zwölf Kategorien. Das machte die Entscheidung für die über 20.000 Leser und User von OFF ROAD diesmal besonders schwer.
Land Rover
blickt daher sehr zufrieden auf die Ergebnisse der einzelnen Klassen. Denn im Wettbewerb der „Newcomer“ holte derneue Land Rover Discovery
13 ,5 Prozent – und dies gegen 18 weitere Wettbewerber. Für den erfolgreich gestarteten AlleskönnerDiscovery
bedeutet das Platz 1 beim OFF ROAD Award und der Titel „Geländewagen des Jahres“ unter den Neulingen. Große Vorschusslorbeeren verliehen die Leser des Fachmagazinsdem Discovery
außerdem mit dem dritten Platz in der Kategorie „Luxus-SUV“ beim OFF ROAD Award. Obwohl erst wenige Wochen auf dem Markt, erhielt der vielseitige Brite gegen starke Konkurrenz 10,4 Prozent der abgegebenen Leserstimmen.
Mindestens ebenso hoch einzuschätzen wie die Erfolge
Prozent der Stimmen, womit er seinen Erfolg beim OFF ROAD Award aus dem Vorjahr exakt wiederholt.
des Discovery
ist auch das Abschneiden desMarkenbruders Land Rover Discovery Sport
bei der Leserwahl. Der kompakte Verkaufsschlager rollt in der SUV-Hauptklasse auf Platz 2 – und dies, obwohl der Wettbewerb hier besonders anspruchsvoll war. Denn nicht weniger als 26 SUV-Modelle standen auf dem Wahlzettel: ein Beleg für die enorme Breite des Marktes. Auf den Discovery Sport entfielen 8,3Prozent der Stimmen, womit er seinen Erfolg beim OFF ROAD Award aus dem Vorjahr exakt wiederholt.
Quelle: Land Rover